Diversity in der Arbeitswelt

Wer sein Wissen zum Thema Vielfalt vertiefen möchte, kann in dieser allgemeinen Rubrik stöbern. Neben den einführenden Videos zu Diversity am Arbeitsplatz, finden sich hier auch zahlreiche weitere Denkanstöße zum Thema Vielfaltsgesellschaft und Demokratie.

Einführung

Diversity - was bringt Vielfalt?

Die Vielfalt der Gesellschaft prägt das Leben in Deutschland in all seinen Facetten. Doch was bedeutet Vielfalt eigentlich für die Arbeitswelt? Welche Herausforderungen ergeben sich in vielfältigen Teams? Und warum gilt Diversity trotzdem als Erfolgsfaktor für Organisationen?  Der Beitrag von ARD Alpha begleitet Menschen in ihrem vielfältigen Arbeitsalltag, beleuchtet die Gründe für Diversity und geht dabei auch auf die Charta der Vielfalt ein (Dauer 28.06 min).

Zum Video

Diversity Management

Beim Diversity Management geht es um die Förderung und Nutzbarmachung von Vielfalt am Arbeitsplatz. “Diversity” schließt dabei die Vielfalt aller Menschen ein und ist somit ein positiver Gegenbegriff zum negativ besetzten Wort “Diskriminierung”. Welche Ideen und Maßnahmen sonst noch zum Diversity Management gehören und wie das Konzept in der Praxis aussehen kann, wird kurz und bündig im Video von simpleshow erklärt (Dauer 03.07 min).

Zum Video

Fokus Vielfaltsgesellschaft

Pluralismus - Warum die Demokratie von Vielfalt profitiert

Demokratie ohne Meinungsvielfalt? Undenkbar! Pluralismus heißt gelebte Meinungsfreiheit. Das erfordert aber auch Toleranz gegenüber anderen Wertevorstellungen und Weltanschauungen - und das Akzeptieren von Mehrheitsentscheidungen. Im Beitrag von ARD Alpha wird genau das unter die Lupe genommen: Die Bedeutung von gelebter Vielfalt für unsere Demokratie (Dauer: 27.59 min).

Zum Video

Zusammenhalt in Vielfalt: Das Vielfaltsbarometer 2019

Wie gehen die Menschen in Deutschland mit Personen eines anderen Lebensalters oder Geschlechts um? Wie begegnen sie Personen mit Behinderung und wie der Vielfalt an sexuellen Orientierungen, Ethnien und Religionen? Das Vielfaltsbarometer 2019 findet Antworten auf diese Fragen. In der repräsentativen Studie der Robert-Bosch-Stiftung wurden bundesweit Personen ab 16 Jahren zu ihren Meinungen und ihrem Verhalten gegenüber Vielfalt befragt (Dauer 2.54 min).

Zum Video

Was haben wir alle gemeinsam? - das WDR-Experiment

Viele verschiedene Gruppen - ein Experiment: Der WDR ist dabei, wenn Stahlarbeiter_innen, Schütz_innen, Manager_innen, Studierende, Wohnungslose, eine Tanzgruppe und eine Gruppe von Geflüchteten zusammenkommen. Auf den ersten Blick verbindet diese Menschen nur, dass sie alle in Nordrhein-Westfalen leben. Oder gibt es doch noch mehr Gemeinsamkeiten? (Dauer 4.18 min).

Zum Video

Love Has No Labels

Obwohl sich viele Menschen gegen Vorurteile positionieren, sind wir doch oft geprägt von unbewussten Stereotypen. Das Video von ad council fordert uns deshalb heraus, die eigenen Denkmuster zu hinterfragen und sich vielmehr auf das wesentliche zu konzentrieren: Denn Liebe kennt keine Schubladen.

Zum Video

Blind spots

Auch in dem Video von PwC geht es um unbewusste Vorurteile. Dabei werden nicht nur Situationen aufgeführt, in denen Menschen vorschnell in Schubladen gesteckt werden, sondern auch nach dem warum gefragt und festgestellt: Die "blinden Flecken" können nur überwunden werden, wenn wir immer wieder kritisch hinschauen und uns hinterfragen.

Zum Video

Mehr Wissen gefällig?

  • Wer mehr zu den verschiedenen Diversity-Dimensionen erfahren möchte, kann auf der Hauptseite des Charta der Vielfalt weiterlesen. Dort finden sich auch zahlreiche Best-Practice Beispiele aus dem praktischen Diversity Management.
  • Vielfalt ist mehr als ein Modewort. Doch was genau meinen wir eigentlich damit? Und wie wirkt sich unsere Vielfaltsgesellschaft auf die Arbeitswelt aus? Alles was es braucht, um Diversity zu verstehen, findet sich kurz und bündig aufbereitet im DIVERSITY 1x1.
  • Genug informiert und bereit, selbst aktiv zu werden? Unter DIVERSITY. Do it yourself gibt es jede Menge Starthilfe für eigene Aktionen.
  • Und wer wissen möchte, was die Teams aus der ersten Wettbewerbsrunde auf die Beine gestellt haben, findet unter DIVERSITY.Inspiration viele erfolgreiche Aktionsgeschichten, inklusive persönlicher Tipps & Tricks der ehemaligen Teilnehmenden.

Wir verwenden auf dieser Website Cookies. Mit einem Besuch unserer Seite geben Sie uns Ihr Einverständnis. Mehr Informationen

OK