DIVERSITY.Glossar

Cisgender? Demografischer Wandel? LGBTIQ? Unconscious Bias? Hä?

Weil das Wissen über Diversity auch mit allerlei Fachwörtern verbunden ist, haben wir im Glossar noch einmal die wichtigsten Begriffe zum Thema zusammengefasst und erklärt.

Einfach auf die grünen Buchstaben klicken und die vielen Begriffe kennenlernen, die Diversity ausmachen. Unter den grauen Buchstaben gibt es noch keine Einträge. Wir werden das Glossar aber kontinuierlich ausbauen und freuen uns über Anregungen.

Euch fehlt ein Begriff? Dann kontaktiert uns über das Kontaktformular

C

Christopher Street Day

Der Christopher Street Day ist ein weltweiter Fest- und Demonstrationstag der LGBTIQ-Bewegung. Der Name erinnert an die gewalttätigen Konflikte zwischen homosexuellen Menschen & Polizeibeamten, die 1969 in der gleichnamigen Straße in New York stattfanden.

Cisgender

Als Cisgender werden Menschen bezeichnet, deren Geschlechtsidentität dem biologischen Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Da dies auf die Mehrheit zutrifft, kann die Bezeichnung Erstaunen auslösen - schließlich betrachtet sich die Mehrheit meist als „Normalbevölkerung“, die keiner besonderen Bezeichnung bedarf. Genau hier setzt die Kritik aber auch an: Denn es ist nicht selbstverständlich, dass alle Menschen im Einklang mit dem ihnen zugewiesenen Geschlecht leben, wie die Kritik von Trans*personen zeigt. Um dies zu verdeutlichen, wird nicht nur die lateinische Vorsilbe „trans“ für „jenseits/ darüber hinaus“ verwendet, sondern auch die Bezeichnung „cis“, die lateinisch für „diesseits“ steht.