DIVERSITY.Glossar

Cisgender? Demografischer Wandel? LGBTIQ? Unconscious Bias? Hä?

Weil das Wissen über Diversity auch mit allerlei Fachwörtern verbunden ist, haben wir im Glossar noch einmal die wichtigsten Begriffe zum Thema zusammengefasst und erklärt.

Einfach auf die grünen Buchstaben klicken und die vielen Begriffe kennenlernen, die Diversity ausmachen. Unter den grauen Buchstaben gibt es noch keine Einträge. Wir werden das Glossar aber kontinuierlich ausbauen und freuen uns über Anregungen.

Euch fehlt ein Begriff? Dann kontaktiert uns über das Kontaktformular

M

Mensch mit Behinderung

Personen als „Behinderte“, „Gehandicapte“ oder „Invalide“ zu bezeichnen, reduziert sie auf eine Eigenschaft und impliziert, dass sie als Mensch gänzlich unfähig oder gar wertlos sind. Da dies weder zutrifft, noch den unterschiedlichen Ausprägungen von Behinderungen gerecht wird, spricht man heute vielmehr von „Menschen mit Behinderung“. Wer dabei ganz genau sein möchte, kann die Behinderung auch spezifizieren, also: Mensch mit Gehbehinderung, Mensch mit Hörbehinderung etc. oder die betroffene Person einfach selbst fragen, wie sie bezeichnet werden möchte.

Migrationshintergrund

Als Menschen mit Migrationshintergrund werden in Deutschland Personen bezeichnet, die selbst oder deren Vorfahren aus einem anderen Staat eingewandert sind. Im Jahr 2019 hatten in Deutschland rund 52 % der Bevölkerung mit Migrationshintergrund (11,1 Millionen Menschen) auch die deutsche Staatsangehörigkeit.