DIVERSITY.Glossar

Cisgender? Demografischer Wandel? LGBTIQ? Unconscious Bias? Hä?

Weil das Wissen über Diversity auch mit allerlei Fachwörtern verbunden ist, haben wir im Glossar noch einmal die wichtigsten Begriffe zum Thema zusammengefasst und erklärt.

Einfach auf die grünen Buchstaben klicken und die vielen Begriffe kennenlernen, die Diversity ausmachen. Unter den grauen Buchstaben gibt es noch keine Einträge. Wir werden das Glossar aber kontinuierlich ausbauen und freuen uns über Anregungen.

Euch fehlt ein Begriff? Dann kontaktiert uns über das Kontaktformular

T

Transgender

Der Begriff Transgender setzt sich zusammen aus „trans“ (lateinisch: jenseits von, darüber hinaus) und „gender“ (englisch: soziales Geschlecht, Geschlechterrolle). Er ist eine Selbstbezeichnung von Personen, die die Bestimmung ihrer Geschlechtsidentität anhand ihres biologischen Geschlechts ablehnen. Das in der Gesellschaft verankerte Geschlechtsmodell, das nur männlich und weiblich kennt, benachteiligt aber Personen, die sich nicht eindeutig geschlechtlich verorten können oder wollen. Trans*Personen schaffen deshalb neue Geschlechtsidentitäten, die häufig (aber nicht zwingend) mit einer biologischen Geschlechtsangleichung einhergehen. Das Sternchen in der Bezeichnung soll dabei Raum für alle denkbaren Identitäten lassen.