Kaleidoscope
Kreative Ideen für die Organisation der Familien-, Lebens- und Arbeitswelt
Im Forschungsprojekt Kaleidoscope sammelt und untersucht der Lehrstuhl für Strategie und Organisation der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mit dem Charta der Vielfalt e.V. innovative, originelle und kreative Lösungen zur Vereinbarkeit von Arbeit, Privatleben und Familie.
Hintergrund des Projekts Kaleidoscope ist, dass – trotz umfassender Veränderungen in der Arbeits- und Lebenswelt (z.B. zunehmende Mobilität, Flexibilität und Digitalisierung) – das Privat- und Familienleben oft noch nach traditionellen Mustern organisiert ist.
Auf verschiedenen Wegen (Teilnahmeaufruf zur Ideeneinreichung an >100 Unternehmen, Verbände und Multiplikatoren; systematische Recherche von >370 Homepages von Unternehmen und Startups sowie >140 Blogs; Analyse von >60 online-verfügbaren Interviews) konnten bereits über 270 neuartige und originelle Ansätze und Ideen zur Organisation von Arbeits-, Familien- und Privatleben gesammelt werden. Dabei ist das Projektteam zum Beispiel auf die folgenden Ideen gestoßen:
- Senior Trainee Programm: richtet sich an Personen mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung und mind. 7 Jahren Familienzeit, denen so ein unbefristeter Einstieg ins Unternehmen ermöglicht wird.
- Bewegungsraum statt Arbeitsplatz: Konzept ermöglicht es dem Nutzer sich während der Arbeit zu bewegen ohne die Arbeit unterbrechen zu müssen. Es werden über ein Zweiebenenkonzept (Sitz/Stehdynamik) Bewegungsanreize gegeben.
- Haus am See: Von Unternehmen angemietete Ferienwohnung kann für Meetings oder Projekte, aber auch von Mitarbeitern für Urlaub / Entspannung genutzt werden.
Im nächsten Schritt sind ca. 20-30 qualitative Interviews geplant, deren Auswertung die bestehenden Ergebnisse mit individuellen Herausforderungen, Innovationsbedarfen und Lösungsideen anreichern wird.
Bis Ende des Jahres 2018 werden die gesammelten Projekt-Ergebnisse aufbereitet und veröffentlicht, um sie so Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft zur Inspiration von Veränderung und als praktische Handlungsempfehlungen zugänglich zu machen.
Wir freuen uns, wenn Sie jetzt Ihre Ideen einbringen. Informationen hierzu und weiteres über die Studie finden Sie hier.