Fragen und Antworten zum Wettbewerb

Welche Funktion und Rolle hat die Mentorin oder der Mentor?

Mentorinnen und Mentoren sind Personen mit beruflicher Erfahrung, die im Unternehmen oder in der Institution, aus dem das Team stammt, beschäftigt sind. Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren.
Auf dem Weg durch die Challenge braucht jedes Team eine Mentorin oder einen Mentor. Diese Person steht dem Team bei der Ideenentwicklung und Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite. Die Mentorin oder der Mentor hat somit eine wichtige Rolle. Mentorinnen und Mentoren sind Teil des Teams und erste Ansprechperson für die Teammitglieder. Sie greifen ihnen unter die Arme, wann immer es notwendig ist und begleiten die Gruppe persönlich bei den einzelnen Schritten: von der Projektidee über die erfolgreiche Umsetzung bis hin zur Einreichung des Wettbewerbsbeitrags.
Mentor_in zu sein bedeutet konkret: Das Team bei der Aktionsentwicklung inhaltlich zu begleiten und gegenüber dem arbeitgebenden Unternehmen oder Institution zu vertreten. Die Mentorinnen und Mentoren sind auch für das Wettbewerbsbüro ein wichtiger Kontakt.
Handout für Mentoring

Wir haben ein Team, aber noch keine Mentorin oder keinen Mentor als Unterstützung. Können wir trotzdem am Wettbewerb teilnehmen?

Da die Mentorin oder der Mentor eine wichtige beratende Funktion einnimmt, braucht jedes Team eine solche Unterstützung. In Ausnahmefällen können Mentorinnen und Mentoren durch das Wettbewerbsbüro vermittelt werden.
Wir versuchen dann entweder mit dem Team und dem Unternehmen zusammen eine Lösung zu entwickeln oder wir vermitteln die Teams an erfahrene Mentorinnen und Mentoren, die sich freiwillig beim Wettbewerbsbüro gemeldet haben. Wenn ihr Fragen hierzu habt, steht das Wettbewerbsbüro beratend zur Seite.

Wie werden die Beiträge bewertet?

Die Wettbewerbsbeiträge werden so vielfältig und bunt sein, wie die Unternehmen oder Institutionen, aus denen sie kommen. Daher bewertet eine Fachjury aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und dem Vorstand des Vereins Charta der Vielfalt anhand von fünf Kriterien die eingereichten Wettbewerbsbeiträge. Weil die Teams ebenso unterschiedliche Hintergründe und Herausforderungen haben, wird das Alter der Teammitglieder sowie die Größe der jeweiligen Organisation berücksichtigt.
Die fünf Bewertungskriterien sind:

Nachhaltigkeit: Wie hoch ist die nachhaltige Wirkung des Beitrags? Strahlt der Beitrag auf andere Bereiche in der eigenen und/oder auf andere Organisationen aus? Kann er als Vorbild für andere dienen?

Relevanz: Wie relevant ist der Beitrag für die Organisation oder die Branche? Wie herausragend ist der Beitrag unter Berücksichtigung der vorhandenen Rahmenbedingungen?

Wirksamkeit: Wie breit wirkt der Beitrag in der Organisation oder in der Branche? Hat der Beitrag bereits Wirkung gezeigt oder ist diese absehbar?

Kreativität und Innovationsgrad: Welche ungewöhnlichen Zugänge zur Vermittlung des Themas in der Organisation oder in der Branche wurden gefunden? Inwiefern ist der Beitrag als innovativ einzustufen?

Dimensionen der Vielfalt: Wie wurde das Thema Vielfalt umgesetzt? Wurden möglichst unterschiedliche Dimensionen von Vielfalt im Beitrag dargestellt? Oder wurde eine Dimension der Vielfalt in vielen verschiedenen Facetten gezeigt?

Was gibt es zu gewinnen?

Das Engagement für Vielfalt in der Arbeitswelt ist sehr wertvoll. Aber nicht nur die Kreativität und Ideen sollen nachhaltig wirken. Eine Fachjury bewertet die Beiträge, um aus allen teilnehmenden Teams bis zu 15 Gewinnerteams auszuwählen: diese Teams erhalten eine Einladung zur Preisverleihung im Sommer 2019 nach Berlin, für die Reise- und Übernachtungskosten übernommen werden.

Ich möchte den Wettbewerb bei uns im Unternehmen bewerben. Gibt es hierzu Informationsmaterialien?

Wir freuen uns, wenn Engagierte und Interessierte auf den Wettbewerb aufmerksam machen wollen. Das Wettbewerbsbüro stellt für die Bewerbung verschiedene Materialien zur Verfügung: Informationsflyer, Anzeigen (Print), Postkarten und Plakate. Damit könnt ihr Personalverantwortliche oder Diversity-Beauftragte für den Wettbewerb auf verschiedenen Kanälen aufmerksam machen. Wenn wir euch das Material zuschicken sollen, kontaktiert bitte das Wettbewerbsbüro.
Materialien

Wir überlegen uns gerade Aktionen und Ideen. Gibt es eine Ideensammlung zur Inspiration?

Ideen und Aktionen können so vielfältig wie das Thema Diversity sein. Wichtig ist dabei, dass ihr die Leitfrage im Blick behaltet: „Wie können wir Vielfalt in unserem Unternehmen oder unserer Institution vorantreiben und mit Leben füllen?“ Inhaltliche Leitlinie und Hilfestellung hierfür ist der Wortlaut der Charta der Vielfalt. Inspirationen und Anregungen findet ihr auch beim Deutschen Diversity-Tag.

Das Thema Diversity ist komplex, bekommen die Teams Hilfen und Unterstützung während des Wettbewerbs?

Damit die Teams im Wettbewerbszeitraum Unterstützung bekommen, erhalten sie mit der Anmeldung einen Zugang zum internen, nicht öffentlichen Teambereich. Dort stehen den Teams Handouts und Materialien für die Bearbeitung ihrer Challenge zur Verfügung. Darüber hinaus haben jedes Team beim Start des Wettbewerbs im Juli 2018 ein STARTER.Kit erhalten, das Informationsmaterial zum Thema Vielfalt und Ideen für die konkrete Aktionsentwicklung, -planung und -umsetzung enthält.

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