Alle Wettbewerbsbeiträge wurden von der Jury nach fünf Kriterien bewertet. Die Jury berücksichtigte dabei zusätzlich das Alter der Teammitglieder sowie die Größe der jeweiligen Organisation.
- Nachhaltigkeit
Wie hoch ist die nachhaltige Wirkung des Beitrags? Strahlt der Beitrag auf andere Bereiche in der eigenen und/oder auf andere Organisationen aus? Kann er als Vorbild für andere dienen? - Relevanz
Wie relevant ist der Beitrag für die Organisation oder die Branche? Wie herausragend ist der Beitrag unter Berücksichtigung der vorhandenen Rahmenbedingungen? - Wirksamkeit
Wie breit wirkt der Beitrag in der Organisation oder in der Branche? Hat der Beitrag bereits Wirkung gezeigt oder ist diese absehbar? - Kreativität und Innovationsgrad
Welche ungewöhnlichen Zugänge zur Vermittlung des Themas in der Organisation oder in der Branche wurden gefunden? Inwiefern ist der Beitrag als innovativ einzustufen? - Dimensionen der Vielfalt
Wie wurde das Thema Vielfalt umgesetzt? Wurden möglichst unterschiedliche Dimensionen von Vielfalt im Beitrag dargestellt? Oder wurde eine Dimension der Vielfalt in seinen Facetten aufgezeit?