Das Publikumsvoting ist beendet.
Mit einer eigenen Intranet-Seite macht das Team Vielfalt bei der BGZ im Arbeitsalltag sichtbar. Es wird informiert über die Dimensionen und Facetten von Diversität und wichtige religiöse und säkulare Tage mit Kurzbeschreibung werden im Vielfaltskalender aufgezeigt. Außerdem werden bisherige Diversity-Aktionen bei der BGZ vorgestellt. Mit eigenen Beiträgen über kulturelle Erfahrungen und Kochrezepten beteiligen sich die Mitarbeitenden an der kulturellen Weltkarte - dem Herzstück der Webseite. Es wird dazu angeregt, Erlebnisse zu reflektieren und sich auszutauschen. So etabliert sich Diversity weiter zum festen Bestandteil der Zusammenarbeit.
Mit dem eigens gegründeten Podcastformat "Diversität im Dialog" stellt das Team Hamburg Port Diversity sich die Frage, wie vielfältig das Arbeitsleben der Kolleg_innen bei der Hamburg Port Authority (HPA) ist. Um Antworten zu finden, machte es sich auf die Reise quer durch die HPA. Es wurde ein Blick in die verschiedenen Arbeitswelten innerhalb der HPA geworfen, welche das Team als individuelle Container auf dem metaphorischen Containerschiff "HPA" bezeichnet. Die Gäste in den Podcastfolgen geben einen Einblick in ihren ganz einzigartigen Container, sodass die angesprochenen Diversity-Themen Gehör bei den Beschäftigten der HPA finden. Die Interviewpartner_innen teilen ihre Erfahrungen und geben Anregungen, wie Vielfalt im Arbeitsalltag gelebt und gefördert werden kann.
Bei dieser Aktionsidee handelt es sich um ein Spiel. Es wurde ein Rad der Vielfalt entwickelt, auf dem alle sieben Vielfaltsdimensionen abgebildet sind. Das Rad wird von einem/einer Abteilungsvertreter/-in gedreht und bleibt dann zufällig auf einer Vielfaltsdimension stehen. Sodann erhält die Abteilung eine mit der erspielten Vielfaltsdimension korrespondierende Aufgabe, z.B. die Durchführung einer Aktion. Über 20 Einzelaktionen wurden bereits erarbeitet und können an die jeweilige Abteilung vergeben werden. Das Spiel findet monatlich statt. Die erste Aktion, die so erspielt wurde, war das Einrichten einer "Diversity Corner". Der Auftrag an die Fachabteilung lautete dabei wie folgt: „Richte einen Informationsstand für das Thema „Vielfalt & Inklusion“ in der Mitte unseres Produktionsstandortes ein. Orientiere dich dabei beispielsweise an einem einfachen Messestand.
Als Wettbewerbsbeitrag wurde ein Vielfaltskalender konzipiert. Monatlich erschien ein Kalenderbeitrag, der per E-Mail an alle Beschäftigten verschickt wird. Der Vielfaltskalender beschäftigt sich jeden Monat mit einem anderen Bereich der Vielfalt. Die Kalenderbeiträge enthalten verschiedene Aktionen wie Planspiele, Podcasts, Gewinnspiele, Kochbücher und vieles mehr! Die Kolleg:innen können sich bei vielen Themen ganz aktiv beteiligen und haben sogar die Chance mit ihren Ideen in der Mitarbeitendenzeitung vertreten zu sein. Einige Beiträge regen zum Nachdenken an und informieren über wichtige Themen der Diversität. In jedem Monat wird es auch eine Übersicht der interkulturellen Aktions- und Feiertage geben. Außerdem wurden für alle Kolleg:innen "Diversity-Tassen" gestaltet, die gerne am Arbeitsplatz zum Einsatz kommen.
Das Team Versicherungskammer hat ein diverses Sprachlexikon mit vier Kapiteln: gendergerechte, behindertengerechte und rassismuskritische Sprache sowie ein queeres ABC entworfen. Dieses soll zur Orientierung und Anwendung für alle Mitarbeitende und Führungskräfte dienen. Das Lexikon basiert auf eigenständiger Recherche sowie Erkenntnissen und Erfahrungen von Mitarbeitenden des Konzerns. Dazu hat das Team verschiedene Interviews zu Diversity und Inklusion geführt und sich dabei nicht nur auf engagierte und aktive Personen im Bereich Diversity konzentriert, sondern vielmehr auch kritische Stimmen zu Wort kommen lassen. Mit dem Ziel: Grenzen ab- und Verständnis aufzubauen.
Das Team Diverseldorf hat Mitarbeiter_innen der Landeshauptstadt Düsseldorf in Kurzvideos vorgestellt.
Die Personen in den Videos erzählen aus ihrem Leben, während die Zuschauer_innen sie nicht sehen können. Am Ende der Videos wird dann aufgelöst, wer die Person hinter der erzählten Geschichte ist. Dadurch werden eventuelle Vorurteile bei den Zuschauer_innen aufgedeckt. Die Videos wurden über einen Link im Intranet für alle Mitarbeiter_innen zur Verfügung gestellt und sollen so das Bewusstsein schärfen. Zusätzlich wurde ein Gewinnspiel mit Fragen zu den Videos durchgeführt, als Anreiz, sich die Videos anzusehen und sich mit dem Thema Vielfalt zu beschäftigen.
Die Aktion war eine Fotoausstellung, die an verschiedenen NDR Standorten ausgestellt wurde, jeweils an zentralen Orten innerhalb der Funkhäuser. Zudem war sie online im Intranet abrufbar. Möglichst viele Kolleg*innen sollten mit der Ausstellung erreicht werden und so Bewusstsein geschaffen werden für die Thematik "Vielfalt am Arbeitsplatz". Die Ausstellung besteht aus Fotos zu unterschiedlichen Vielfaltsdimensionen, welche durch einen Erklärtext ergänzt werden, um Hintergrundinformationen zu geben. Thematisch sollen sowohl gesellschaftliche Strukturen als auch interne Sachverhalte aufgegriffen werden.
Die Idee vom Team beyond diversity ist ein Versuch Mensch und Technologie zu verbinden. Es wurde eine unternehmensweite Kommunikationsplattform geschaffen, sowie eine Intranet integrierte Informationsplattform zum Thema Diversity, um das Thema sichtbar und nachhaltig für alle Kolleg_innen im Unternehmen zu gestalten. Auf der Plattform werden nicht nur Informationen gesammelt, sondern als Community Space bietet sie auch die Möglichkeit des Austausches. Das Projekt ist als langfristige Maßnahme geplant und kann durch die flexible Aufbereitung ständig erweitert und an laufende Prozesse angepasst zu werden.
Da bei SD Worx Diversity & Inclusion bisher keinen hohen Stellenwert hatte, wurde eine Beratungs- und Informationsplattform zu allen Vielfaltsdimensionen geschaffen. Im Mittelpunkt steht die Kommunikation und Aufklärung. Das Team entwickelte die interne Kommunikationskampagne #WeSPARKBelonging, welche sich in die Organisationstrategie einfügt und so langfristig zur Weiterentwicklung von Diversity-Verständnis innerhalb der Organisation führt. Zusätzlich soll es mehrere Videos, einen Kummerkasten sowie Workshops bzw.Trainings für interessierte Mitarbeitende & Führungskräfte geben.
Die Aktionsidee: Persönliche kurze Geschichten von Menschen über alle Vielfaltsdimensionen in einer Podcast Reihe für alle. Ein Podcast zum Mitsprechen aus der Mitarbeiterschaft oder aus dem Kreise TÜV NORD Freunde von außerhalb des Unternehmens. Ziel: über Diversität und Inklusion informieren, für Vielfalt bewusst machen, zum Nachdenken anregen und Zuhörer_innen Mut machen, über Vielfalt zu sprechen. Die Länge jeder Episode beläuft sich auf 10 bis 30 Minuten, sodass diese auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder nach Feierabend angehört werden kann. Jede Episode wurde verschriftlicht, damit auch Menschen mit Hörbeeinträchtigungen Zugriff auf den Podcast haben.